Strausberg am See

Strausberg ist mit über 26.500 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Märkisch-Oderland und bequem mit der S-Bahn S5 zu erreichen. In ca. 45 Minuten ab Alexanderplatz sind sie schon in der Grünen Stadt am See umgeben von Natur, wie dem Landschaftsschutzgebiet „Strausberger- und Blumenthaler Wald- und Seengebiet“. Über 100 km gut markierte Wanderwege führen am Bötzsee entlang, in das Naturschutzgebiet „Lange Dammwiesen“ oder zum Stienitzsee.

Auch der Straussee lässt sich gut umrunden (ca. 10km) oder man überquert den See mit der Fähre und gelangt zum Ortsteil „Jenseits des Sees“.
Das Freibad am Straussee wird von denkmalgeschützten Holzbauten gesäumt, die an die Badezeiten von früher erinnern.

Urkundlich erwähnt wurde Strausberg zu ersten Mal 1247. Otto III. wurde 1267 im Dominikanerkloster in Strausberg bestattet. Die Pfarrkirche St. Marien ist eine der wenigen erhalten gebliebenen Feldsteinbasiliken aus der Städtegründungszeit Markgraf Otto III. und Johann I. Nach dem Dreißigjährigen Krieg erholte sich die Stadt langsam. Es etablierte sich das Tuchmacherhandwerk und die Schuhmacherei.
Später spielte Strausberg als Garnisionsstadt eine Rolle und zu DDR-Zeiten hatte das Ministerium für Nationale Verteidigung hier seinen Sitz. Im Heimatmuseum in der August-Bebel-Straße wird über die Geschichte der Stadt berichtet. Die Große Straße Im Stadtzentrum ist die Große Straße eine beliebte Einkaufsstraße und wird gesäumt von Häusern im klassizistischen Stil.

Mehr über zur Geschichte, Sehenswertes, Veranstaltungen, Tipps für Wander- und Radtouren siehe www.strausberg.de

Freizeitangebote

Kletterwald www.climbup.de
Golfplatz Wilkendorf www.golfpark-schloss-wilkendorf.com
Gasthof Strausberg Nord www.gasthof-strausberg-nord.de
Weitere Vorschläge für Wander- und Radwandertouren siehe www.stadt-strausberg.de/rad-und-wandern
Beispielsweise eine Radtour vom Bahnhof Strausberg- Vorstadt über Garzau und Klosterdorf bis zum S-Bahnhof Strausberg Nord (ca. 36 km).
Lohnenswert ist auch eine Wanderung zum Findlingshof im OT Ruhlsdorf.