Sehenswürdigkeiten in Fürstenwalde


Fürstenwalde liegt inmitten eines Waldgebietes. 260 km markierte Wanderwege führen in die Umgebung der Stadt. Südwestlich von Fürstenwalde befindet sich die Stadtheide mit moorigen Spreewiesen, Kiefern- und Eichenwäldern.
1250 entstand hier am Berliner Urstromtal eine Marktsiedlung, die um 1285 das Stadtrecht erwarb. Von 1385 bis 1598 residierten die Bischöfe von Lebus in Fürstenwalde. Die Stadtmauer aus Feldsteinen wurde Ende des 14. Jahrhunderts errichtet. Drei Tore führten in die Stadt, von denen nur noch das Niederlagentor steht. Die Wirtschaft erlebte durch die Eröffnung des Friedrich-Wilhelm-Kanals 1668 und seine Erweiterung zum Oder-Spree-Kanal 1891 einen beachtlichen Aufschwung.

Neben Brandenburg und Havelberg ist Fürstenwalde die dritte märkische Domstadt.
Der St. Marien Dom, der 1446 erbaut wurde, ist ein Wahrzeichen der Stadt. Mächtig erhebt sich der 68 Meter hohe Turm. Die Kirche brannte im April 1945 bis auf die Umfassungsmauern aus. Nur die Sakristei und einige alte Gewölbe aus dem 12./13. Jahrhundert blieben erhalten. 1995 konnte der Dom nach umfangreichen Aufbauarbeiten feierlich eingeweiht werden, wobei interessante Restaurationsmethoden angewandt wurden: Teile wurde „nur konserviert“. Architektonisch gelungen ist auch der Einbau eines Gemeindezentrums mit großen Glaswänden, die den Blick in das Kirchschiff freigeben. Heute ist der St. Marien Dom geistiges und kulturelles Zentrum der Region.

Einige spätbarocke Bürgerhäuser aus der historischen Innenstadt haben die Kriegsauswirkungen überlebt und sind restauriert. Vor dem Dom am Markt steht das spätgotische Rathaus aus dem 15. Jahrhundert mit schönem Zierrippengiebel.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Fürstenwalde
Das Heimatmuseum in der Domstraße mit Werken des einheimischen Malers Gerhard Goßmann, einer geologischen Sammlung und einem Gesteinsgarten, der mächtige Bullenturm mit Zinnkranz und Kegelspitze (im Schatten des Turmes weideten einst die Bullen), der Heimattiergarten mit 80 verschiedenen Tierarten aus Europa, die Spree-Schwimmhalle „Schwapp“ mit Sauna, Solarium und Erlebnisbad.
Im Ratskeller befindet sich heute wieder eine Brauerei mit Brauereimuseum, welches an die Tradition in Fürstenwalde anschließt. brauereimuseum-fuerstenwalde.de

Ausführlich siehe: www.fuerstenwalde-tourismus.de

Ausflugsziele um Fürstenwalde

Südlich von Fürstenwalde in Tauche OT Lindenberg befindet sich das Wettermuseum www.wettermuseum.de

Ca. 10 km nordöstlich von Fürstenwalde ist das Schloss Steinhöfel mit Hotel, Restaurant und schönem alten Park. Bad Saarow und Storkow sind ebenfalls lohnenswerte Ausflugsziele.

Regionale Produkte

Milch, Milchprodukte, Eier, Fleisch und Nudeln aus der Steinhöfel

Agrarfrisch betreibt einen Landwirtschaftbetrieb mit rund 750 Kühen. Neben der Milchproduktion ist der Agrarbetrieb auch im Feldbau tätig und Direktvermarkter. In Steinhöfel Buchholz (in der Nähe von Fürstenwalde/Spree) wurde ein Milchhäuschen aufgestellt. In der „MilchQuelle“ kann man melkfrische, unbehandelte Kuhmilch zapfen. Weitere Vetriebsstellen in Berlin und Brandenburg siehe www.milchquelle.de
Im Onlineshop wird Dünger aus eigener Produktion und regionale Nahrungsmittel angeboten.