Naturpark Uckermärkische Seen

Ferienhäuser am See in Lychen
See bei Lychen mit Seerosen

Der Naturpark Uckermärkische Seen mit über 200 Seen liegt im Norden Brandenburgs zwischen Prenzlau, Fürstenberg, Zehdenick und Templin in den Landkreisen Uckermark und Oberhavel. Er findet seine Fortsetzung in den angrenzenden Naturparks Stechlin-Ruppiner Land und Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Im Naturpark wurden 15 Orchideenarten gefunden. Der Fischadler, das Wappentier des Naturparks, hat hier sein Hauptbrutgebiet. Im Naturpark Uckermärkische Seen leben noch Fischotter, Biber, Kraniche und die europäische Sumpfschildkröte.

Der „World Wide Fund for Nature“ kümmert sich um die Verbesserung der ökologischen Gesamtsituation der Gewässer. Beliebt ist der Naturpark mit einem Wasserwandernetz von über 100 km vor allen bei den Wassersportlern, aber auch Wanderer finden hier bei einem ca. 600 Kilometer ausgeschilderten Wanderwegenetz beste Bedingungen.

Nützliche Adressen und Links

Ausführliche Informationen zum Naturpark Uckermärkische Seen. www.uckermaerkische-seen-naturpark.de
und Besucherzentrum Lychen www.tourismus-lychen.de
Sehenswerte Orte im Naturpark: Flößerstadt Lychen, Annenwalde, Templin, Fürstenberg, Boitzenburg
Floßfahrten und Kanutouren bei können bei „Treibholz“ in Lychen gebucht werden
Oberpfuhlstraße 3a, 17279 Lychen www.treibholz.com