Frankfurt an der Oder

Vor 750 Jahren kreuzten sich in Frankfurt bedeutende Handelsstraßen, wie Paris-Aachen-Berlin-Frankfurt-Warschau-Moskau; Prag-Berlin-Frankfurt und Budapest-Krakau-Frankfurt-Berlin. Die Stadt war Drehscheibe im Ost-West Handel. Vom einstigen Reichtum der Hansestadt zeugen heute noch das Rathaus und die Heilig-Kreuz-Kirche aus dem Jahr 1253, die größte Hallenkirche der norddeutschen Backsteingotik.
Das Kleist-Museum erinnert mit einer Gedenk- und Forschungsstätte an den Dichter Heinrich von Kleist, der 1777 in Frankfurt geboren wurde. Das Kleist Kongress- und Kulturzentrum ist ein Ort kultureller, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Begegnungen.
Mit der Gründung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Jahr 1991 knüpft Frankfurt an seine Traditionen als Universitätsstadt an. Die erste Universität in Brandenburg die „Alma mater viadrina“ wurde 1506 in Frankfurt gegründet. www.europa-uni.de

Frankfurt (Oder) liegt am Grenzfluss Oder und tritt mit dem polnischen Slubice gemeinsam als Doppelstadt ohne Grenzen auf. Die Oderpromenade ist parkähnlich gestaltet und lädt zum Spazieren mit Blick auf die Oder ein. Mehr über die Stadt an der Oder, ihre Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungstipps www.frankfurt-oder.de/Tourismus-Wirtschaft

Kleist-Museum, Faberstraße 6-7, D-15230 Frankfurt (Oder) www.kleist-museum.de

Ausflugsziele in der Umgebung von Frankfurt Oder

Ausflugsziele in unmittelbarer Umgebung sind das Oderbruch, Neuhardenberg mit Schloss, die Adonishänge bei Lebus, das Schlaubetal mit dem Barockkloster Neuzelle oder Seelow mit der Gedenkstätte „Seelower Höhen“.