Funk- und Filmstadt Nauen


Nauen liegt geographisch günstig am Rande des Havelländischen Luchs. Der Ort wurde schon früh besiedelt und seit 1292 ist Nauen im Besitz des Stadtrechtes. Nach der Trockenlegung des Havelländischen Luches durch Friedrich Wilhelm I. wurde aus Nauen eine Ackerbürgerstadt.

Die historische Altstadt Nauens ist denkmalgeschützt und die typischen Ackerbürgerhäuser – in der Mehrzahl nach den Stadtbränden von 1695 und 1765 errichtet – sind teilweise restauriert. Die Altstadt Nauen mit ihren historischen Bauten diente schon als Kulisse für internationel Filmproduktionen. Wahrzeichen der Nauener Altstadt sind die Stadtkirche St. Jacobi und das städtische Rathaus.

1906 ging in Nauen die weltweit erste Großfunkstation der Firma Telefunken in Betrieb. Später entstand hier eine Großfunkstelle und alle konnten die Uhrzeit nach dem Signal der Nauener Sendestation stellen. Die Gebäude und Sendeanlagen sind heute zu besichtigen.
Freizeitmöglichkeiten bietet das Stadtbad mit Freibad und ein BMX-Park.
Die Bäckerei und Konditorei Nickel ist ein Familienunternehmen mit über 155 Jahre Erfahrung. Im Altstadtcafé können Sie die traditionellen Backwaren probieren. www.altstadt-cafe-nickel.de

Heute ist Nauen eine Flächengemeinde mit 14 Dörfern im Havelland. Unweit von Berlin mit grüner Umgebung ein beliebter Wohnort und Ausflugsziel. Weitere Informationen zu Nauen siehe www.nauen.de

Umgebung von Nauen

Schloss, Dorfkern und Kirche Ribbeck mit Birnbaum

Groß Behnitz – historisches Landgut Stober von Albert Borsig erbaut, heute Biohotel, Eventlocation und Restaurant. www.landgut-stober.de