Blankensee und Wildgehege Glauer Tal

Im Naturpark Nuthe-Nieplitz in Glau bei Blankensee befindet sich ein Wildgehege mit weiten Offenflächen, die durch die Beweidung mit Wildtieren erhalten werden. Aus dem 160 ha großen Gelände eines ehemaligen Truppenübungsplatzes ist ein Natur- und Wildgehege mit Lebensräumen für den Biotop- und Artenschutz entstanden. Besucher können das Gelände auf Rundwanderwegen erkunden. Die im Gehege angesiedelten Tiere, wie Rotwild, Damwild und Muffelwild können sich im gesamten Gelände frei bewegen und so unter natürlichen Bedingungen beobachtet werden. Die Tiere werden auch nicht gefüttert, damit sie ihr natürliches Verhalten beibehalten.

NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal
Glauer Tal 1, 14959 Trebbin OT Blankensee
www.naturpark-nuthe-nieplitz.de

Blankensee mit Sudermannpark und Bauernmuseum

Blankensee ist Ortsteil von Trebbin und ein schmuckes kleines märkisches Dorf mit Sudermannschloss und Park.

Blankensee war bis 1815 eine kursächsische Enklave und ging erst nach dem Wiener Kongress an die Mark Brandenburg. Das Schloss Blankensee wurde 1740 für den kursächsischen Kreishauptmann Wilhelm von Thümen erbaut. 1902 erwarb der Schriftsteller Hermann Sudermann das Schloss und den nach Lenné gestalteten Park von seinem Freund Victor von Thümen. Als damals berühmter Schriftsteller, konnte er sich verschiedene Umbauten leisten. Seine Aufmerksamkeit galt vor allen der Umgestaltung des Parks, den er in einen Architekturgarten mit Skulpturen aus seiner italienischen Sammlung verwandelte. Blankensee diente dem Dichter bis zu seinem Tode im Jahr 1928 als Sommersitz.
Heute ist das Schloss ein Tagungsort und eine Hochzeitslocation www.schlossblankensee.de

Das Bauernmuseum befindet sich im ältesten Gebäude des Ortes, ein märkisches Mittelflurhaus aus dem Jahr 1649. Es berichtet vom Leben der Landbevölkerung aus früheren Jahren und eine Museumsschänke.
Bauernmuseum Blankensee, Dorfstraße 4, 14959 Trebbin OT Blankensee
www.bauernmuseum-blankensee.de

Der Blankenseer Musiksommer hat den den Musikliebhabern jedes Jahr eine Reihe von interessanten Konzerten zu bieten. www.blankenseer-musiksommer.org