Die 8 schönsten Städte mit historischem Stadtkern in Brandenburg
Viele Orte in Brandenburg sind eine Reise wert und erzählen mit ihren Baudenkmälern und Sehenswürdigkeiten von ihrer bewegenden Geschichte. Im Folgenden haben stellen wir unsere acht Favoriten vor, die gleichzeitig bequem mit dem Regio erreichbar sind.
Brandenburg an der Havel
Brandenburg Stadt hat dem Bundesland Brandenburg seinen Namen gegeben und ist voller Geschichte. Auffallend sind die vielen gut erhaltenen Kirchenbauten und der prächtige Dom aus dem 12. Jahrhundert. Viele Bauwerke, Museen und Kunstdenkmäler aus verschiedenen Epochen sind hier zu besichtigen. Reizvoll an der Havel gelegen kann man die Altstadt auch vom Schiff oder Kanu aus genießen.
Fontanestadt Neuruppin
Neuruppin am Ruppiner See gelegen, bietet ein anschauliches Beispiel eine Stadtanlage im klassizistischen Stil. Bis heute sind weite Teile des historischen Stadtkerns erhalten. Besucher flanieren hier auf den Spuren von Theodor Fontane, Karl-Friedrich Schinkel und dem Preußenkönig, Friedrich der Große.
Wittstock an der Dosse
Eine der größten Schlachten des Dreißigjährigen Krieges tobte vor Wittstock in der Prignitz. Im Museum in der Alten Bischofsburg werden die damaligen Ereignisse wieder lebendig. Die historische Altstadt wird von einer Stadtmauer umgeben und ist von Fachwerkhäusern geprägt.
Bad Belzig
Im Naturpark Hoher Fläming liegt Bad Belzig mit der mittelalterlichen Burg Eisenhardt, die sich malerisch über der Stadt erhebt. Kurgäste können im Thermalsolenbad verweilen und von Bad Belzig aus herrliche Wanderungen in die Umgebung starten.
Jüterbog
Die wehrhafte Stadt Jüterbog war Schauplatz der Reformation und bietet noch heute eine mittelalterliche Kulisse mit drei Stadttoren, Wehrtürmen, Klosteranlagen, der Nikolaikirche und dem ältesten Rathaus in Brandenburg.
Templin
Templin in der Uckermark ist anerkannter Kurort mit einer Natur-Therme. Aus dem Mittelalter hat sich die 1,7 Kilometer lange Stadtmauer mit Toren und 47 Wiekhäusern erhalten.
Potsdam
Die ehemalige preußische Residenzstadt Potsdam mit prachtvollen Schlössern und Parkanlagen zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Hier gibt es auch abseits der Touristenströme immer etwas zu entdecken. Potsdam ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert!
Werder
Die malerische Altstadt von Werder liegt auf einer Insel inmitten der Havel. Heute noch spielt der Obstanbau in Werder eine wichtige Rolle. Das Baumblütenfest ist alljährlich ein Besuchermagnet. Auf dem Werderaner Wachtelberg wird wieder Wein angebaut.
Insgesamt haben sich 31 Orte zur Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg“ zusammengeschlossen. Dazu zählen desweiteren: Altlandsberg, Angermünde, Bad Freienwalde, Beelitz, Beeskow, Dahme/Mark, Doberlug-Kirchhain, Gransee, Herzberg (Elster), Kremmen, Kyritz, Lenzen, Lübbenau, Luckau, Mühlberg/Elbe, Nauen, Peitz, Perleberg, Rheinsberg, Treuenbrietzen, Uebigau-Wahrenbrück, Wusterhausen/Dosse und Ziesar.