Wittenberge an der Elbe

Mit ca. 17 Tsd. Einwohnern ist Wittenberge die größte Stadt in der Prignitz.
Bis Mitte des 19. Jh. war Wittenberge ein unbedeutendes Ackerstädtchen, das jahrhundertelang unter der Herrschaft der Familie Gans Edle Herren zu Putlitz stand.

Seinen Aufschwung zum Industriezentrum der Prignitz verdankt Wittenberge dem 1903 errichteten modernsten Nähmaschinenwerk Europas – ein Tochterunternehmen der amerikanischen „Singer Manufacturing Company N.Y.“ 2.000 Mitarbeiter waren hier beschäftigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das SINGER Nähmaschinenwerk entsprechend des alliierten Befehls demontiert. 1951 konnte Nähmaschinen-Produktion unter dem Firmennamen „Veritas“ wieder aufgenommen werden.

Aus dem Mittelalter ist in Wittenberge nur der Steintorturm erhalten geblieben. Ins älteste Wohnhaus, der sogenannten „Alten Burg“ von 1669, ist das Stadt- und Nähmaschinenmuseum eingezogen. www.wittenberge.de

Brandenburgs größtes Eisenbahnhmuseum befindet sich in Wittenberge im Historischen Lokschuppen www.dampflok-wittenberge.de

Das denkmalgeschützte Gebäude der Alten Ölmühle – direkt an der Elbe gelegen – wurde zu einem Hotel und Brauhaus mit Schaubrauerei umgebaut. Im Uferturm an der Promenade können Gäste im Café mit Bar sitzen und den Blick auf die Elbe genießen.
Wittenberge hat einen ausgebauten Bootshafen für Wassertouristen. Romantische Fuß- und Radwanderwege führen durch den Naturpark Elbtalaue. In Wittenberge werden die „Elblandfestspiele“ und ein Dixielandfest ausgerichtet.

Freizeit aktiv in und um Wittenberge

Das Schwimmbad „Prignitzer Badewelt“ in Wittenberge direkt an der Elbe, ist ein Sport- und Spaßbad mit Saunalandschaft, Fitnessstudio, Wellnessbereich und Physiotherapie. www.badewelt-wittenberge.de

Indoor Klettern im Kletterturm kletterturm-wittenberge.de

Die 76km lange Gänsetour „Auf den Spuren der Gans Edlen Herren zu Putlitz“ startet in Wittenberge und verläuft entlang der Stepenitz nach Meyenburg. Weitere Radtouren und Material für Ihre Tourenplanung finden Sie dieprignitz.de

Natur und Elbauen erleben im Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“