Ausflugstipp Niederfinow und Hohenfinow

Die Gemeinde Niederfinow wird im Süden vom Finowkanal flankiert, der ältesten noch in Betrieb befindlichen deutschen Wasserstraße. Der Finowkanal mit seinen 12 Schleusen ist beliebtes Ausflugsziel für Wassersportler.

1934 wurde das Schiffshebewerk im Oder-Havel-Kanal Niederfinow nach 7 jähriger Bauzeit eröffnet. Zuvor diente eine Schleusentreppe bei Niederfinow zur Überwindung von 36 Meter Gefälle im Oder-Havel-Kanal. Die gewaltige Stahlkonstruktion ist eine Besucherattraktion. Sie können miterleben, wie die Schiffe geräuscharm und mit geringem energetischen Aufwand im riesigen 85 Meter breiten Trog hoch bzw. runter transportiert werden. Von der Besucherplattform lässt sich weiter Ausblick ins Niederoderbruch genießen.

Neben dem historischen Schiffshebewerk wurde ein neues Schiffshebewerk gebaut. Eine Ausstellung im Besucherzentrum informiert über den Bau und die Schifffahrt in der Region. schiffshebewerk-niederfinow.com

Kulinarisches in Hohenfinow

Straußenfarm am Liebenstein in Hohenfinow straussenfarm-liebenstein.de