Sehenswürdigkeiten in Bernau bei Berlin

Nur 10 km nordöstlich von Berlin liegt Bernau mit historischem Stadtkern und ausgedehnten Grünanlagen entlang der mittelalterlichen Stadtmauer. Eine wald- und seenreiche Umgebung im Naturpark Barnim und über 100 Kilometer ausgewiesene Wanderwege laden zur Erholung ein. 

Der historische Stadtkern der Hussitenstadt Bernau

Wohlstand und Ansehen erlangte Bernau im Mittelalter dank dem Tuchmacherhandwerk und der Bierbrauerei. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1296. Bis zum Dreißigjährigen Krieg galt die Stadt als uneinnehmbar. Der Sieg über die Hussiten im Jahr 1432 hatte einen tiefen Eindruck bei den Bernauern hinterlassen und heute noch wird alljährlich im Juni das Hussittenfest groß gefeiert.
Von der einst der blühenden mittelalterlichen Stadt gibt die noch heute sehr gut erhaltene 1,5 km lange Stadtmauer Zeugnis. Im Henkerhaus und im Steintor ist das Bernauer Heimatmuseum ansässig. Mehr Informationen zur Geschichte finden Sie im Heimatmuseum Bernau und unter heimatvereinbernau.de

Bauhaus-Architektur in Bernau

Die ehemalige Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbund wurde von den Architekten Hannes Meyer und Hans Wittwer vom Bauhaus Dessau entworfen und 1930 fertiggestellt. Heute ist hier ein Oberstufenzentrum untergebracht. Seit 2017 gehört der Gebäudekomplex zum UNESCO-Welterbe. Im Besucherzentrum können Führungen gebucht werden. www.bauhaus-denkmal-bernau.de