Lübben im Spreewald

Lübben liegt an einer natürlichen Landbrücke zwischen dem Unter- und Oberspreewald und hatte immer eine wichtige Rolle als Verkehrsknotenpunkt und Handelszentrum im Spreewald inne.

Lübben ist staatlich anerkannter Erholungsort im UNESCO Biosphärenreservat Spreewald. Der Lübbener Hain ist ein ehemaliger Auenwaldbereich mit sehr alten Eichen und Naturschutz-Status.
Die Schlossinsel wurde zu einem attraktiven Freizeitpark umgebaut. Familien mit Kindern zieht es zum Wasserspielplatz, zum Klanggarten oder ins Labyrinth. Touristen können hier eine der traditionellen Kahnfahrten buchen oder die Spreewaldinformation besuchen. Die SpreeLagune südlich der Schlossinsel ist ein weiteres Highlight in Lübben mit großer Naturbadestelle und Kanu-Rastplatz.

Zur Geschichte von Lübben

1208 wurde erstmalig eine Burg auf der Spreeinsel erwähnt. 1220 erhielt Lübben Magdeburger Stadtrecht. Ab 1635 war Lübben Oberamts-Regierungssitz der Niederlausitz und wurde 1815 an Preußen angegliedert. Im Zweiten Weltkrieg fielen 75 Prozent der Gebäude der Innenstadt den Flammen zum Opfer.

Das älteste Bauwerk in Lübben ist ein Wohn- und Wehrturm aus dem 14. Jahrhundert. Er gehörte zur alten Burg Lübben. Dahinter steht das Renaissanceschloss aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts. Der Wappensaal im Museum Schloss Lübben wird auch als Event- und Hochzeitslocation genutzt.
Vor der Stadtkirche Paul Gerhard steht ein Denkmal des bekannten Kirchenliederdichters Paul Gerhard, der hier seine letzten Jahre als Archidiakon verbrachte.

Nützliche Adressen Lübben im Spreewald


Mehr Infos zu Lübben unter www.luebben.de
Touristinfo: Spreewald-Service Lübben, Ernst-von-Houwald-Damm 15, 15907 Lübben
www.spreewald-info.de
Museum Schloss Lübben
Ernst-von-Houwald-Damm 14, 15907 Lübben, Mi-So. 10-17.00 Uhr www.luebben.de

Klettern im Spreewald
Juni bis Ende August täglich von 10-18 Uhr geöffnet, letzte Einweisung 15.30 Uhr
Nebensaison: April, Mai, September, Oktober Do.-So. ab 10.00 Uhr
Hartmannsdorfer Str. 27  – 15907 Lübben (Spreewald), Telefon: 01573 0051727
www.kletterwald-luebben.de