Lübben im Spreewald

Lübben liegt an einer natürlichen Landbrücke zwischen dem Unter- und Oberspreewald. Dadurch spielte die Stadt immer eine wichtige Rolle als Verkehrsknotenpunkt und Handelszentrum.

1208 wurde erstmalig eine Burg auf der Spreeinsel erwähnt. 1220 erhielt Lübben Magdeburger Stadtrecht. Ab 1635 war Lübben Oberamts-Regierungssitz der Niederlausitz und wurde 1815 an Preußen angegliedert. Im Zweiten Weltkrieg fielen 75 Prozent der Gebäude der Innenstadt den Flammen zum Opfer.

Heute ist Lübben staatlich anerkannter Erholungsort im UNESCO Biosphärenreservat Spreewald. Am Hafen starten die traditionelle Kahnfahrten. Der Lübbener Hain ist ein ehemaliger Auenwaldbereich mit sehr alten Eichen und Naturschutzstatus.
Die Schlossinsel wurde zu einem attraktiven Freizeitpark umgebaut. Familien mit Kindern zieht es in zum Wasserspielplatz, zum Klanggarten oder ins Labyrinth. Touristen besuchen die Spreewaldinformation oder buchen eine Kahnfahrt. Die SpreeLagune südlich der Schlossinsel ist ein weiteres Highlight in Lübben mit großer Naturbadestelle und Kanu-Rastplatz.

Das älteste Bauwerk in Lübben ist ein Wohn- und Wehrturm aus dem 14. Jahrhundert. Er gehörte zur alten Burg Lübben. Dahinter steht das Renaissanceschloss aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts. Der Wappensaal im Museum Schloss Lübben wird auch als Event- und Hochzeitslocation genutzt.

Vor der Stadtkirche Paul Gerhard steht ein Denkmal des bekannten Kirchenliederdichters Paul Gerhard. Er verbrachte hier seine letzten Jahre als Archidiakon.

Nützliche Adressen Lübben im Spreewald


Mehr Infos zu Lübben unter www.luebben.de

Touristinfo: Spreewald-Service Lübben, Ernst-von-Houwald-Damm 15, 15907 Lübben
www.spreewald-info.de

Willkommensrundgang für Gäste jeden Freitag um 16.30 Uhr,
Treff an der Touristinfo Lübben

Museum Schloss Lübben
Ernst-von-Houwald-Damm 14, 15907 Lübben, Mi-So. 10-17.00 Uhr
www.luebben.de

Klettern im Spreewald
Juni bis Ende August täglich von 10-19 Uhr geöffnet, letzte Einweisung 16.30 Uhr
Nebensaison: Mai, September, Oktober Do.-So. 10.00-18.00 Uhr
Am Dorfanger 25 – 15907 Lübben (Spreewald), Telefon: 01573 0051727
www.kletterwald-luebben.de