Sehenswürdigkeiten Festungsstadt Peitz
Peitz liegt am östlichen Rand des Spreewalds im angestammten Siedlungsgebiet der Wenden. Der Peitzer Festungsturm ist das älteste Bauwerk der Stadt und Wahrzeichen. Er beherbergt eine multimediale Ausstellung zur Stadtgeschichte.
Schon Mitte des 16. Jahrhunderts wurde in Peitz ein Eisenhüttenwerk errichtet, das Raseneisenstein aus der Region zu Guss- und Schmiedeeisen verarbeitete. 1658 entstand in Peitz der erste Hochofen der Mark Brandenburg. Eisenhütten und Fischereimuseum tourismus.peitz.de
Ausflugstipps in der Umgebung von Peitz
Erlebnispark Teichland mit Sommerrodelbahn, Electro Racer, Zipline Parcours, Wasserball und vielen anderen Attraktionen hat von März bis Dezember geöffnet, der Eintritt ist kostenlos, für die Benutzung der Attraktionen gibt es an der Kasse Chips zu erwerben.
www.erlebnispark-teichland.de
Zum Erlebnispark 1, 03185 Teichland OT Neuendorf, Tel. 035601 90 90 23
Die Holländermühle Turnow hat von Mai bis September jeden Samstag von 14.00-17.00 Uhr geöffnet und er Müller führt durch die Mühle. Einzigartig ist auch der über 100 Jahre alte Fahrstuhl. Der Mühlenvereinhat hat an der Mühle einen Spielplatz errichtet.
www.muehle-turnow.de Ausbau Windmühle 5 | 03185 Turnow-Preilack , Tel. 0355 29073140
Tagebau Jänschwalde mit mehreren Aussichtstürmen
urlaubsreich.de/poi/tagebau-jaenschwalde